ALEAS Board |
Virtuelles Whiteboard für die agile Planung und erfolgreiche Team-Kollaboration |
Backlog |
Liste zu erledigender Aufgaben, um ein Produkt zu kreieren, zu pflegen und aufrechtzuerhalten, verwaltet durch den Product Owner/das Product Owner Team |
Burn Down Ratio |
Prozentsatz der abgeschlossenen Deliverables (DoD) |
Definition of Done |
Gemeinsam definierte Aktivitäten und Zustände, die erfüllt sein müssen, damit Deliverables als abgeschlossen gelten |
Deliverable |
Ein messbarer Zielzustand, oft von Prozess und Meilensteinen abhängig – immer abschlussorientiert |
Masterplan |
Gesamtplan für ein Projekt mit geplanten Leistungen und Abhängigkeiten pro Rolle oder Entwicklungsteam; enthält viele weitere nützliche Informationen wie den kritischen Pfad, Meilensteine usw. und ist das Rückgrat des Projekts |
Planning Game |
Methode für die gemeinschaftliche Planung mit Fokus auf Ziele und Ergebnisse, die bei allen beteiligten Teammitgliedern ein tiefes Verständnis des Plans erzeugt |
Product Owner |
Der PO definiert das WAS und hilft beim Auflösen von Deadlocks, in dem er Entscheidungen trifft und Prioritäten setzt |
Product Owner Team (POT) |
Siehe Product Owner; besteht aus Projektmanager, Architekt und Produktmanager; hängt vom Projekt ab |
Retrospektive |
Die Sprint-Retrospektive findet nach dem Sprint-Review statt (Lessons Learned – was lief gut, was müssen wir verbessern, Verbindlichkeit für den nächsten Sprint); wichtig ist dabei, dass für den aktuellen Kontext/die aktuelle Herausforderung ein passendes Format gewählt wird |
Scrum Master |
Verantwortlich für das Scrum Meeting, schützt das Team (Backlog-Management, beseitigt Hindernisse, eskaliert Issues wenn nötig etc.), vorrangiges Ziel: den Erfolg des Sprints sicherstellen |
Scrum Meeting |
Max. 15-minütiges Meeting vor Ort oder online, Fokus: „getting things done“, macht den Fortschritt im Projekt sichtbar und schafft hundertprozentige Transparenz im Team, erleichtert die Koordinierung von Abhängigkeiten und die Beseitigung von Hindernissen |
SPRINT |
Entwicklungs- und Lernzyklus, in dem die Entwicklungsteams die ihnen zugewiesenen Deliverables aus dem Masterplan in kleinen und konsistenten Arbeitspaketen planen und umsetzen |
SPRINT Contract |
Wichtige Deliverables, Lern- und Risikoziele, die während der SPRINT-Planung gemeinsam definiert und vereinbart wurden (einschließlich Abhängigkeiten) |
SPRINT Planning |
Ca. 3-stündiges Meeting für die Planung und Definition des nächsten Sprints basierend auf Sprint Contract, zentrale Methode: Planning Game |
SPRINT Review |
Am Ende eines Sprints: Präsentation implementierter Features, Diskussion allgemeiner Fragen, Lessons Learned, Verbesserungsvorschläge |
STAGILE® |
Ein leistungsstarkes hybrides Framework für agiles (Projekt-)Management; STAGILE® ist eine Marke der ALEAS AG |